Donnerstag, 25. September 2008

Die ersten Tage

Hallo alle miteinander!



Für alle die noch nicht wissen, warum ich in Frankreich bin. Ich werde hier ein Jahr lang studieren, und versuchen den französischen Abschluß zu machen.



Was habe ich in den ersten Wochen erlebt?

Zuerst fing es chaotisch an. Die Bürokratie hier ist einfach grauenvoll. Man muss für alles dreimal anstehen, und zum Schluß heisst es, dass man statt 2 doch 3 Passfotos braucht. Ja, Franzosen sind die reinsten Passfoto- Fetischisten. Außerdem habe ich in den ersten paar Tagen die deutsche Ordnung lieben gelernt.



Auch die Vorlesungen sind gewöhnungsbedürftig. Es herrscht Anwesenheitspflicht, und das ganze hat eher den Charakter einer Realschule, als einer Hochschule. Es gibt Profs bei denen sich die Studenten nicht trauen Fragen zu stellen, weil sie Angst haben einen auf den Deckel zu bekommen. Das ganze liegt meiner Meinung nach daran, dass die Studenten hier im Gegenteil zu uns einfach noch sehr jung sind. Es ist im Einzelfall möglich in Frankreich mit 17 anzufangen zu studieren.



Nach der ersten Vorlesungswoche ging es dann zum week-end integration. Dies ist im Prinzip eine ganz gute Möglichkeit Leute kennenzulernen. Man fährt mit 300 Leuten auf einen Campingplatz in den Vogesen. Dort gibt es dann Alkohol bis zum Umfallen, und das ganze wird von der Hochschule gesponsort. Im großen und ganzen ist es also wie Abifahrt. Nur dass keine Lehrer dabei sind.
Ich werde versuchen, noch ein paar Bilder davon aufzutreiben, und werde sie hier dann einstellen.

So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie es mir hier so geht . Nochmehr hoffe ich, dass ich genug Zeit haben werde, euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut toi,
habe gerade deine E-mail gelesen und da muss ich doch direkt mal schauen ;-)
Hihi, schön deine Erfahrungen mit den ersten Vorlesungen zu lesen, kommt mir irgendwie bekannt vor...

Alors, bon après-midi!

Lieben Gruß aus Schweden
Ina

Unknown hat gesagt…

Hi Sebastian,
das Prinzip des week-end integration gefällt mir, das klingt recht lustig.
Bin mal gespannt auf die Bilder.
Viele Grüße nach Frankreich,
Max